Team

Claas van Delden
Geschäftsführer
Claas van Delden

Claas van Delden

Claas van Delden ist COO Digital Ventures & Commerce sowie Geschäftsführer der 7Commerce GmbH. Er ist seit 2012 im Digitalgeschäft von ProSieben und war als Geschäftsführer der SevenVentures zunächst zuständig für den Aufbau des strategischen Digital Commerce-Portfolios. Vor seinem Engagement bei dem Beteiligungsarm von ProSiebenSat. 1 war Claas unter anderem bei Holtzbrinck Digital und der Boston Consulting Group aktiv.
Mark Spencer Klimmek
Geschäftsführer
Mark Spencer Klimmek

Mark Spencer Klimmek

Mark Klimmek ist seit Februar 2017 Geschäftsführer der 7Commerce. Mark ist u.a. für die operative Steuerung der eCommerce-Beteiligungen Amorelie und Flaconi verantwortlich. Zuvor leitete er Westwing Home & Living Russland als Managing Direktor. Weitere Karrierestationen waren GP Bullhound GmbH in Berlin, LeadGate S.A. in Prag sowie McKinsey & Company Inc. in München.
Florian Tappeiner
Geschäftsführer
Florian Tappeiner

Florian Tappeiner

Dr. Florian Tappeiner ist seit 2015 bei ProSiebenSat.1 und leitete zunächst als Executive Vice President M&A die operativen Akquisitionsgeschäfte des Konzerns. Seit August 2017 zeichnet sich Florian als Geschäftsführer für die 7Commerce GmbH verantwortlich und berät u.a. die strategischen Beteiligungen Verivox und Käuferportal. Vor ProSiebenSat.1 war Florian u.a. als Director beim des Private Equity-Unternehmens H.I.G. Capital tätig.
Dirk Schmelzer
CFO
Dirk Schmelzer

Dirk Schmelzer

Dr. Dirk Schmelzer ist seit 2017 CFO Digital Ventures & Commerce und Geschäftsführer der ProSiebenSat1 Digital & Adjacent GmbH. Vor seinem Engagement bei der ProSiebenSat1 war Dirk Geschäftsführer und CFO bei verschiedenen Unternehmen wie der Tomorrow Focus AG, der Hansenet Telekommunikation (Alice) GmbH sowie der Telefonica Deutschland AG.
Sonja Bürger
Associate Director
Sonja Bürger

Dr. Sonja Bürger

Dr. Sonja Bürger ist seit 2015 Associate Director bei 7Commerce. Sie betreut das Beauty Cluster mit der Flaconi GmbH als Grundstein. Zudem identifiziert und begleitet Sonja neue strategische Akquistionen für 7Commerce insbesondere im Bereich Beauty/Pflegeprodukte. Zuvor arbeitete Sonja in der Group Strategy der P7S1 Gruppe und war Engagement Manager bei McKinsey & Company, Inc. Sonja studierte in Mannheim, promovierte an der WHU und hält einen MBA der Essec Business School. 
Susanne Cornelius
Head of Cosmetics & Brand Strategy
Susanne Cornelius

Susanne Cornelius

Susanne Cornelius ist seit September 2017 als Head of Cosmetics & Brand Strategy bei der 7Commerce tätig, nachdem sie zuvor fünf Monate in gleicher Funktion bei 7Life arbeitete. Susanne ist verantwortlich für die Identifizierung und Realisierung strategischer Akquisitionen im Kosmetikbereich sowie für die Entwicklung von Exklusiv-Marken zum stationären Vertrieb und Eigenmarken für bestehende Assets. Darüber hinaus berät sie bestehende Assets bei Fragestellungen zum Thema Branding. Zuvor war sie bei der Henkel AG & Co. KGaA viele Jahre in leitender Position tätig und verantwortete u.a. die strategischen Geschäftseinheiten Haarpflege und Körperpflege sowie als Geschäftsführer das italienische Kosmetikgeschäft.
Hans-Philipp vom Ende
Senior Investment Manager
Hans-Philipp vom Ende

Hans-Philipp vom Ende

Hans-Philipp vom Ende ist Senior Investment Manager bei 7Commerce. Hans ist auf das Beteiligungsmanagement von Vergleichsportalen spezialisiert und für die Deal-Plattform Preis24 verantwortlich. Zudem kümmert er sich um Akquisitionen aus dem Bereich Content und eCommerce. Hans bringt sowohl operative Erfahrung in digitalem Produktmanagement als auch strategische Expertise mit durch vorherige Karrierestationen bei Accenture, Holtzbrinck Digital und Vodafone. Hans hat seinen Master of Management (M.Sc.) an der Handelshochschule Leipzig abgeschlossen. Neben digitalen Innovationen, ist Hans an neuen TV Formaten (Entertainment und Content) interessiert.
Nina Koenig
Asset Growth Manager
Nina Koenig

Nina Koenig

Nina ist seit 2017 bei 7Commerce und zuständig für den Ausbau strategischer Investments im Bereich Lifestyle & Commerce. Bevor Nina zu 7Commerce wechselte, war sie im Investment Banking bei Credit Suisse in London tätig. Dort lag ihr Schwerpunkt im globalen Industriesektor, wo sie Erfahrungen bei Transaktionen in den Bereichen Infrastruktur, Transport und Baustoffe sammeln konnte. Nina verfügt über einen Bachelor in internationaler BWL von der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar und hat ein Semester an der Université Paris Dauphine studiert.
Oliver Maier
Head of Online Comparison
Oliver Maier

Oliver Maier

Oliver Maier ist seit August 2016 bei 7Commerce und verantwortet als Head of Online Comparison Portals die Steuerung und das Wachstum des bestehenden Portfolios im Bereich der Vergleichsportale sowie weitere Akquisitionen. Oliver hat seine Karriere in der Strategieberatung bei Booz & Co. gestartet und hatte im Anschluss verschiedene Führungspositionen bei der PlanetHome AG inne.  
Dominik Mühl
Investment Director
Dominik Mühl

Dominik Mühl

Dominik Mühl ist seit 2016 Investment Director bei 7Commerce. Er betreut das Online Dating- sowie das Lifestyle-Cluster mit der PARSHIP ELITE Gruppe, Stylight und moebel.de. Ebenso ist Dominik Beirat von Brille24.de. Darüber hinaus begleitet er neue strategische Akquisitionen für 7Commerce. Zuvor war Dominik Principal bei Capnamic Ventures, gründete supermarkt.de und arbeitete bei CatCap sowie Citigroup. Dominik studierte an der EBS Business School.
Daniel Puschmann
SVP Digital Excellence
Daniel Puschmann

Daniel Puschmann

Daniel Puschmann ist Geschäftsführer der ProSieben Travel GmbH und zusätzlich SVP Digital Excellence der ProSiebenSat1 Commerce GmbH. In dieser Rolle unterstützt er alle Beteiligungen aus dem Portfolio von 7Commerce und 7Travel in ihrem Streben nach operativer Excellence und herausragender organischer Performance. Seit 2012 treibt er den Aufbau und vor allem die operative Weiterentwicklung des Digitalportfolios von ProSieben auch in verschiedenen Geschäftsführungspositionen einzelner Beteiligungen voran. Vor 2012 war er verantwortlich für das Digitalgeschäft der Bauer Media Group sowie im TMT Bereich von Roland Berger tätig.
Daniel Frechen
Investment Manager
Daniel Frechen

Daniel Frechen

Daniel Frechen ist Investment Manager bei 7Commerce. Seit April 2015 unterstützt er das Team durch seine Analysen und Einschätzungen zu neuen strategischen Digital Commerce Akquisitionen. Vor seinem Engagement bei dem Beteiligungsarm von ProSiebenSat. 1 hat Daniel selber gegründet, war als Freelance Consultant beschäftigt und hat Erfahrungen in einem Inkubator sammeln können.
Sebastian Held
Director Business Development
Sebastian Held

Sebastian Held

Sebastian Held ist Leiter des Business Development Teams bei 7Commerce. Er ist seit September 2014 bei ProSiebenSat. 1. Seine Aufgabe ist es, die einzelnen 7Commerce Beteiligungen in der Optimierung der eCommerce Prozesse zu unterstützen und beteiligungsübergreifende Synergiepotenziale zu identifizieren und umzusetzen. Vor seinem Eintritt war er in verschiedenen funktionalen Führungspositionen bei Amazon in Deutschland tätig.
Justus Jenderek
Brand & Sales Manager
Justus Jenderek

Justus Jenderek

Justus Jenderek ist Brand & Sales Manager bei 7Commerce. Justus unterstützt in dieser Funktion operativ alle Beteiligungen aus dem 7Commerce Portfolio mit Fokus auf Business Development, Branding und Performance Marketing Themen. Zusätzlich unterstützt er auch bei strategischen Akquisitionen im Beauty Cluster. Zuvor arbeitete Justus als Produktmanager bei L'Oréal und bei Rocket Internet. Justus studierte BWL an der WWU Münster (B.Sc) und der ESCP (M.Sc.).
Lisanne Kruse
Senior Manager Business Development
Lisanne Kruse

Lisanne Kruse

Lisanne Kruse ist Senior Manager Business Development bei 7Commerce. Sie ist seit Anfang 2017 im Digital Excellence Center der 7Commerce beteiligungsübergreifend für den Bereich Media zuständig. Ihre Aufgabe ist es, die einzelnen 7Commerce Beteiligungen in der Optimierung der Mediaplanung (v.a. beim Einsatz konzerninterner Media wie TV) zu unterstützen & zu beraten sowie Synergie-Potentiale zu identifizieren und umzusetzen. Zuvor war Lisanne Kruse bei der ProSieben Travel und weiteren Bereichen der ProSiebenSat.1 Media SE im Business Development und Investment Management tätig.
Angelika Schmid
Junior Business Intelligence Analyst
Angelika Schmid

Angelika Schmid

Angelika Schmid ist Analystin im Business Intelligence Bereich des Digital Excellence Centers. Vor ihrem Eintritt im April 2017 konnte sie durch ein Traineeship im ProSiebenSat.1 Konzern Erfahrungen in den Bereichen Datenmangement und AdTechnology sammeln.
Magdalena Schramm
Junior Business Development Manager
Magdalena Schramm

Magdalena Schramm

Magdalena Schramm ist seit April 2017 Teil des Digital Excellence Centers. Sie unterstützt das Business Development Team bei diversen Synergieprojekten. Zuvor sammelte sie als Digital Trainee Erfahrungen in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen der ProSiebenSat.1 Media SE.
Elena Adjarova
Assistentin der Geschäftsleitung
Elena Adjarova

Elena Adjarova

Elena Adjarova ist seit Juni 2016 Assistentin der Geschäftsleitung von ProSiebenSat.1 Commerce GmbH. Davor verantwortete sie andere Assistenzbereiche der ProSiebenSat.1 Group.
Heike Bürig
Assistentin der Geschäftsleitung
Heike Büring

Heike Bürig

Heike Bürig ist seit März 2015 Assistentin der Geschäftsleitung von ProSiebenSat.1 Commerce GmbH. Vor Ihrem Engagement bei 7Commerce, arbeitete Heike als Assistentin der Geschäftsleitung bei einem mittelständischen IT-Unternehmen, ebenfalls in München.